Erster Wohnsitz Schumanns Düsseldorf
Erster Wohnsitz der
Schumannns in Düsseldorf,
Ecke Alleestraße 782/Grabenstraße
(heute Heinrich-Heine-Allee 44)


Wohnhaus Bilker StraßeDüsseldorf KarteWohnhaus Poststraße

Text drucken

Schumann in Düsseldorf

Düsseldorfer Wohnungen

Nach ihrem Eintreffen logierten die Schumanns zunächst im vornehmen Hotel Breidenbacher Hof. Schon nach wenigen Tagen mieteten sie eine Wohnung am Rande der Altstadt (Ecke Grabenstraße und Alleestraße), in der Schumann aber „schrecklicher Straßenlärm und Hausärger“ störten.

Im Juli 1851 fand man eine wesentlich ruhigere Wohnung in den alten Gärten an der Kastanienallee (seit 1854 Königsallee). Doch schon im April 1852 musste die achtköpfige Familie wieder umziehen, weil das Haus verkauft werden sollte.

Nachdem die Schumanns eine Zeitlang in der Herzogstraße - damals in einem Neubauviertel in der heute noch so genannten Friedrichstadt gelegen - gewohnt hatten, wo Schumann sich erneut über den Straßen - und Baulärm und „furchtbare Störungen durch die Nachbarschaft“ zu beklagen hatte, mieteten sie im Herbst 1852 zwei Etagen im Hause des Weinhändlers Aschenberg in der Bilker Straße 1032 (heute Nr. 15).

Es war die letzte gemeinsame Wohnung von Robert und Clara Schumann (und ist das einzige in seiner historischen Bausubstanz erhaltene Wohnhaus der Familie Schumann).

Schon im Jahr nach seiner Einweisung in die Endenicher Heilanstalt übersiedelte Clara in die Poststraße in der Nähe des Schwanenmarktes, ehe sie knapp 15 Monate nach dem Tod ihres Mannes Düsseldorf mit Berlin vertauschte. Berlin war nicht nur der Wohnort ihrer Mutter, es schien ihr auch als Ausgangspunkt für ihre zur Ernährung der großen Familie erforderlichen Konzertreisen günstiger gelegen. Clara Schumann hat ihren Mann um vierzig Jahre überlebt.

Die Düsseldorfer Wohnungen von
Robert und Clara Schumann im Überblick:

  • Ecke Alleestraße/Grabenstraße (September 1850 bis Juli 1851)
  • Königsallee (Juli 1851 bis April 1852)
  • Herzogstraße (April bis August 1852)
  • Bilker Straße (August 1852 bis August 1855)
  • Poststraße (Clara Schumann von August 1855 bis Oktober 1857)